Leadmanagement-Vorträge – eine Reise durch B2B-Methoden, Tools und Erfahrungen am 2.6.2016 und 28.6.16

Die sich verändernde Informationsbeschaffung nachfragender Unternehmen in Richtung Online/Internet vor der ersten Kontaktaufnahme mit einem potentiellen Nachfrager bzgl. Produkt- und Dienstleistungsbedarf stellt anbietende Unternehmen heute vor größer werdende Herausforderungen. Laut einer Google Studie setzen sich B2B-Käufer erst nach 60% des Weges zur B2B-Kaufentscheidung mit ausgewählten Anbietern persönlich in Verbindung.
Neben traditionellen Instrumenten wie Messen, Werbung und Pressearbeit bieten das Internet, moderne Softwarelösungen und E-Mail-Marketing zusätzliche erprobte Lösungen für Lead Generierung.

Dieser Impulsvortrag ordnet auf Basis gemachter Erfahrungen Begriffe wie „Leadkampagnen“, "Guided Selling", „Lead Nurturing“ und „Marketing Automation“ ein und gibt einen Überblick über Lösungen zur Effizienzsteigerung der eigenen Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Der Vortrag findet am 2. Juni 2016, (und wegen der hohen Nachfrage zusätzlich auch am 28.6.16) 17-19 Uhr im Rahmen der Reihe RoundTable "Vertrieb“ des Cyberforum in Karlsruhe (Haid-und-Neu-Str. 18) statt. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig und ist ausschließlich über die Webseite des Cyberforum möglich.

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Kommentare: 3
  • #1

    Friedrich-Carl Schaefer (Donnerstag, 21 April 2016 11:24)

    Lead-Generierung und -Management ist ein wirklich spannendes Thema, das im B2B-Umfeld immer relevanter wird.

  • #2

    Lutz Thielmann (Donnerstag, 28 April 2016 09:30)

    Drei Tage nach dem zugehörigen Mailing:
    "*** Dieser Vortrag ist ausgebucht, wenn Sie auf die Warteliste möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail: info(at)cyberforum.de***

    --> Wir stehen selbstverständlich auch unabhängig von dieser Veranstaltung für Rat & Tat zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

  • #3

    Lutz Thielmann (Montag, 02 Mai 2016 14:42)

    Aufgrund der hohen Nachfrage wurde ein zweiter Termin, ebenfalls noch im Juni gefunden. Für den Termin am 28. Juni um 17 Uhr kann man sich ab sofort wieder auf der Cyberforum Webseite anmelden: http://www.cyberforum.de/news-termine/termine/cyberforum-termine/details/veranstaltung/roundtable-vertrieb-leadmanagement-eine-reise-durch-b2b-methoden-tools-und-erfahrungen-w/

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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