Durch die veränderten Rahmenbedingungen für die Geschäftsanbahnung im B2B Vertrieb unterliegen die Anforderungen an die Messe-IT Systemen von Veranstaltern und Messegesellschaften großen
Veränderungen. Insbesondere die großen Messegesellschaften, aber auch viele Spezialveranstalter haben bereits reagiert und erste Anpassungen vorgenommen.
Hier soll im Folgenden nicht die EINE große Lösung beschrieben werden. Ein in solchen Situation nicht selten vorkommendes Beharrungsvermögen der Akteure ist auch hier sichtbar. Tatsächlich stehen
neue Lösungen, mit modernen, auf die immer komplexeren und vielfältigen Relationen berücksichtigende Datenmodelle bereits heute in den Startblöcken. Nichtsdestotrotz soll hier auf einzelne
mögliche IT-Projekte im Messeumfeld eingegangen werden.
Wie im Onlinehandel die Customer-Touchpoints festzustellen und zu bewerten sind, bieten im Umfeld eines B2B Messebesuchs gleichfalls zahlreiche sogenannte Touchpoints die Interessen- und Motivlage der (potenziellen) Fachbesuche zu messen bzw. abzuschätzen. Bewegt sich ein Fachbesucher als registrierter Gast auf einer Messeveranstaltung, hinterlässt er, bei Einsatz entsprechender Tools, weitere Indizien über seine Interessenlage. Richtig interpretiert, bieten diese Informationen einen immensen Werte, der sowohl für die eigene Marktforschung genutzt werden kann, als auch für Lead Management-Maßnahmen bereit stünde.
Den Fokus auf die Aussteller richten Lösungen zur Erhöhung des Service-Levels rund um Messe-nahe Dienstleistungen. Regelbasiert, auf modernen Datenmodellen basierend, leiten wissensbasierte Systeme die Messeverantwortlichen der Aussteller durch das Angebot an Services und Media-Angebote. Frühzeitige Hinweise, bedarfsorientierte, Ratgeber-ähnliche Checklisten erhöhen zugleich den Selbstbuchungsanteil der Aussteller als auch die Serviceumsätze. Erweitert man den Scope eines derartigen Systems noch um die Themenbereiche Media-Buchungen und Lead Management / Lead Nurturing, können sich Veranstalter und Messeveranstalter weitere, margenstarke Bereiche erschließen.
Sind Sie an den Einsatzmöglichkeiten auch für Ihr Unternehmen interessiert? Wir erläutern Ihnen diese auf Ihre Kontaktanfrage oder Anruf (+49-173 / 835 9775) hin gerne ausführlich.